Rabbit Palace

Kaninchen brauchen 24 Stunden täglich Heu....
....oder Kräuter und Gras, wie sie es in der Natur auch die meißte Zeit des Jahres fressen würden. Bekannterweise ist Heu getrocknetes Gras. Da Kaninchen einen sogenannten Stopfmagen haben, brauchen sie stets Futter, damit die Verdauung nicht zum erliegen kommt.

Kaninchen kann man in Käfigen halten wenn sie Auslauf bekommen....
.... dies stimmt wenn der Auslauf 24 Stunden  täglich zur Verfügung steht und der Käfig nie (!) geschlossen wird. Denn stundenweise Auslauf, welcher dazu meist tagsüber stattfindet bringt dem dämmerungsaktiven Tier nicht viel da es nicht selbst entscheiden kann wann es rennen möchte.

Kräuter und Gras reichen als Futter nicht aus....
.... fraglich wie die wilden Vorfahren denn dann mit einer solchen "falschen" Ernährung nur leben können.

Critical Care ist gut zum Zwangsernähren....
.... na klar, genverändertes Futter....und schwer verdauliches Getreide, mit darmschädigenden Gluten, welches ein Kaninchen eigentlich nicht fressen soll und die eh meist bereits angeschlagene Verdauung noch mehr durcheinander bringt....Wie war das? CC soll helfen?

Bird Bene Bac ist gut bei Verdauungsproblemen....
.... Zucker hilft Kaninchen also den darm wieder in Schwung zu bringen???? Ich glaube dies bedarf keine weiteren Kommentare.

Kaninchen können nicht selektieren und fressen auch giftige Kräuter....
....dies entspricht der Wahrheit wenn das Kaninchen keine Kräuter gewohnt ist, denn dann wird das frische grün oft ohne Rücksicht verspeist. Kräutererfahrene Kaninchen hingegen rühren stark toxische Kräuter gar nicht an, leicht toxische Kräuter werden in einer verträglichen Menge gefressen, die sie sehr gut selber abschätzen können. Bei längerer Kräuterfütterung lässt sich beim Kaninchen sogar eine Art Selbstheilung feststellen - so suchen sie sich zB bei leichten Blähungen (die bis dahin oft noch nicht vom Besitzer bemerkt wurden) jene Kräuter heraus die dagegen helfen.

Häsinnen kastrieren ist lebensgefährlich....
.... oder auch das nicht kastrieren. Eine OP ist immer mit einem Risiko verbunden und beim weiblichen Tier ist der Eingriff auch immer größer. Aber in sehr vielen Fällen kommt es zu tumorösen Veränderungen der Gebärmutter, diese gefahr steigt mit jeder Scheinträchtigkeit, allerdings wurden auch schon häufig Veränderungen in der Gebärmutter von Kaninchen entdeckt wenn bei ihnen noch keine Scheinträchtigkeit bemerkt wurde.

Körnerfuttermischungen sind speziell für Kaninchen gedacht....
....gedacht schon, aber gemacht nicht wirklich, denn hätten sich die Hersteller einmal richtig mit der Ernährung von Kaninchen (ausgenommen Riesen) befasst, dann hätten sie festgestellt das sie Getreide überhaupt nicht gut vertragen und es in Wirklichkeit schädlich für sie ist.

Meerschweinchen kann man super mit Kaninchen zusammen halten....
....ABER nur wenn es mehrere von jeder Art sind, und selbst dann sollte man darauf verzichten wenn es anders geht, denn Kaninchen und Meerschweinchen sind so unterschiedlich. Laut- und Körpersprache ähneln sich nicht einmal annähernd, weshalb sie sich nichts zu "sagen" haben und es ganz schnell zu Missverständnissen kommen kann.

Trinkflaschen sind hygienischer....
....aber dies auch nur auf den ersten Blick. Klar, die Kaninchen können das Einstreu nicht hineinwerfen. Dafür setzen sich aber im Plastik viele Bakterien ab. Das ordentliche Reinigen, vor allem von den Trinkröhrchen, ist schier unmöglich. Des weiteren ist die Haltung der Kaninchen beim Trinken völlig unnatürlich und das Trinken wird durch die Tröpfchendosierung erschwert.

Kräuter enthalten sehr viel Kalzium und können zu Blasensteinbildung führen....
....getrocknete Kräuter enthalten zwar mehr Kalzium, können dennoch täglich gegeben werden, frische Kräuter können unbegrenzt gegeben werden, solange man unbedenkliche füttert. In Wahrheit haben viel mehr Pellets zu Blasensteinbildung geführt, bei reiner Gras-Kräuter-Fütterung kommt es sehr selten zu Blasensteinen oder -schwämmen.

Ohne Trockenfutter verhungern meine Kaninchen....
....dann müssten auch alle Wildkaninchen verhungern! Trockenfutter mit Getreide ist für Kaninchen absolut nicht geeignet, Trockengemüse sollte nur bedingt, bzw in kleinen Menge gegeben werden. Bei einer Futterumstellung kann es zeitweilig zu einem geringen Gewichtsverlust kommen, doch nach einer Weile pegelt es sich wieder ein und sie werden sehen das die Kaninchen trotzdem wohl geformt sein werden.

Kotfressen ist ein Hinweis auf Mangelerscheinungen....
....ohne Kotfressen würde es wohl erst dazu kommen, denn durch den Blinddarmkot (Caecotrophe) können sie viele Vitamine und Nährstoffe ziehen. Er ist also sogar wichtig für Kaninchen.

Lässt man eine Häsin ein mal Decken besteht die Gefahr einer Gebärmutterentzündung nicht mehr....
.... wer sich dies ausgedacht hat ist fraglich, ob es wohl von jenen kam die damit ihren Nachwuchs erklären wolten? Denn bewiesen ist diese These keinesfalls, eher im Gegenteil, denn auch bei Muttertieren wurden bereits Veränderungen in der Gebärmutter festgestellt. Davon mal abgesehen gehört zu einer verantwortungsvollen Zucht mehr dazu, als nur zwei Tiere zusammen zu setzen. Des weiteren gibt es bereits genug verantwortungslos in die Welt gesetzte Kaninchen.

Geschwister verstehen sich immer wenn sie nicht getrennt werden....
.... dies ist völlig falsch, denn in ihrer "Rappelphase" werden sie sich austesten und dann können sie sich genauso verstreiten wie blutsfremde Tiere. Ob verwandt oder nicht spielt dabei keine Rolle. Gleich recht nicht wenn es sich um zwei oder mehr unkastrierte Rammler handelt - das diese sich länger verstehen ist fast chancenlos.

 


Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!